An Gebäudefassaden können sich Algen und Pilze ansiedeln, die als unschöner, meist grau-grünlicher bis schwarzer Bewuchs sichtbar werden. Feuchtigkeit ist die wesentliche Voraussetzung für die Ansiedlung dieser Mikroorganismen. Vereinfacht ausgedrückt: „Was trocken ist, bleibt algen- und pilzfrei.“
Um dem Befall vorzubeugen, werden Fassadenbeschichtungen eingesetzt, die dafür sorgen, dass Wasser abperlt / abläuft und so eine schnelle Trocknung der Oberfläche ermöglicht.
Bei baulich ungünstigen Gegebenheiten, wie geringem Dachüberstand, fehlenden Tropfkanten etc. gibt es die Möglichkeit, Fassadenbeschichtungen mit einem bioziden Filmschutz auszurüsten. Dieser bekämpft die verschiedenen Arten von Mikroorganismen.
Ist die Fassade bereits befallen, kann sie gereinigt und der Algen- und Pilzbefall behoben werden:
- Säuberung und anschließende Trocknung der befallenen Flächen
- Auftrag einer speziellen Reinigungslösung
- Beschichtung mit Fassadenfarbe/-system
Grundsätzlich führen wir diese Behandlung bei jeder (Neu)Anlage einer Fassade durch, damit unsere Kunden den best- und längst möglichen Schutz Ihrer Gebäude erhalten.
Gerne kümmern wir uns darum Ihren Fassadenbefall zu beheben oder beraten Sie zu vorbeugenden Maßnahmen – sprechen Sie uns an!